10 Spiele die man bis 50 gespielt haben muss

Das Internet ist voll von Listen, also mach ich auch eine. Die meisten Listen im Internet sind ziemlich ähnlich. Es werden die Archetypen – jene richtungsweisend in der Entwicklung der Spiele waren – angeführt. Zelda, Doom, Half-Life und wie sie alle heißen sind alle bekannt und so ziemlich in jeder Liste vertreten, die man zu dem Thema “Top wasauchimmer” im Netz findet.

Daher präsentiere ich euch die Liste der 10 Spiele, die ihr bis 50 gespielt haben müsst um im Gaming mitreden zu können.

1. Shin Megami Tensei (Persona)

Wer bei JRPG mitreden möchte, kommt um Shin Megami Tensei – besser bekannt als PERSONA – nicht herum. Nicht nur war es im Westen Mitte der 90er Jahre der Inbegriff eines JRPG, sondern ist es auch heute noch. Entscheidend war vermutlich, dass das Spiel in seiner Dritten Auflage auf der damals neuen Playstation auch im Westen verfügbar war.

Gespielt kann werden was auch immer man in die Hand bekommt. Zu empfehlen ist P4 – sie sind noch nicht so poliert wie z.B. P5 aber auch nicht mehr so mühsam wie P2 und P3. Denn eines muss einem damals wie heute klar sein, wenn man sich auf in JRPG einlässt, nur der Grind führt den JRPG’ler zu wahrer Größe.

2. Codename Eagle

Codename Eagle ist frustrierend. Beim Spielen fragt man sich, warum das nicht geht – oder warum das schon geht. Das Spiel ist unpoliert, rau und erbarmungslos. Aber es ist der Großvater von Battlefield 1942… mehr muss man dazu nicht sagen, oder?